Kein Eisprung, Anovulation: Ursachen und Behandlungsmethoden

Kein Eisprung, AnovulationDie Abwesenheit des Eisprungs (Verletzung des Wachstums und der Reifung des Follikels, sowie die Verletzung der Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel), sowohl im normalen als auch im nicht regelmäßigen Menstruationszyklus, wird Anovulation genannt.

Der Menstruationszyklus kann bedingt in zwei Phasen unterteilt werden. Während der ersten Phase reift der Follikel im Eierstock, der auch eine reifende Eizelle enthält. Ungefähr in der Mitte des Zyklus sollte dieser Follikel platzen, so dass die Eizelle herauskommen kann – dieser Prozess ist der Eisprung. Die Eizelle, das aus dem Follikel freigesetzt wird, ist vollständig für die Befruchtung bereit, und wenn es auftritt, tritt eine Schwangerschaft ein. Wenn keine Befruchtung stattfindet, beginnen die Menstruation und ein neuer Zyklus.

Mit Anovulation sind eine Befruchtung und der Beginn einer Schwangerschaft unmöglich, da die Eizelle einfach nicht existiert oder den Follikel nicht verlassen kann (z.B. bei PCOS aufgrund der dichten Eierstockschale). Die Gründe dafür können sehr unterschiedlich sein, bedingt durch die Physiologie oder die in Ihrem Körper vorhandene endokrine Pathologie. Wenn Sie längere Zeit nicht schwanger werden können, sollten Sie unsere Klinik für eine umfassende diagnostische Untersuchung kontaktieren. Es ist möglich, dass der Grund für die Unfruchtbarkeit in der Abwesenheit Ihres Eisprungs liegt. Der Eisprung kann zu Hause mit Hilfe von Ovulationstests überwacht werden. Achten Sie darauf, dass Sie die Ergebnisse und das Datum des Tests notieren sollten. Dies hilft dem Arzt die richtige Diagnose festzustellen.

Kein Eisprung: Klassifikation und Ursachen der Anovulation

Die Anovulation kann physiologisch oder pathologisch (chronisch) sein. Das Ausbleiben der Ovulation aus physiologischen Gründen ist ein normales Phänomen, das keine medizinische Behandlung erfordert. Aus solchen natürlichen Gründen wird Anovulation üblicherweise zugeschrieben:

  • Pubertät – Jugendliche Mädchen haben möglicherweise keinen Eisprung für zwei Jahre ab dem Zeitpunkt der ersten Menstruation;
  • Schwangerschaft;
  • Postpartalzeit und Laktationsperiode;
  • Menopause;
  • Darüber hinaus gibt es bei Frauen im gebärfähigen Alter bestimmte Ruhephasen, in denen der Eisprung ein oder zwei Zyklen pro Jahr nicht auftritt.

Die pathologische Abwesenheit des Eisprungs ist eine Folge der falschen Struktur der Organe oder der Erkrankung des endokrinen Systems. In vielen Fällen ist dieser Zustand die Ursache für Unfruchtbarkeit. Aus den pathologischen Gründen der Abwesenheit des Eisprungs kann man tragen:

  • Dysfunktion des Hypothalamus;
  • onkologische Erkrankungen der Hypophyse;
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Hyperandrogenismus;
  • häufiger Stress;
  • Trauma der Organe des Genitalbereichs;
  • entzündliche Erkrankungen der Anhänge;
  • Fettleibigkeit;
  • Anorexie;
  • vorzeitige Menopause;
  • gynäkologische Erkrankungen (Polycystische Ovar, Endometriose, Uterusmyom und andere);
  • Erkrankungen der Schilddrüse und der Leber;
  • Einnahme von Medikamenten ohne ärztliche Aufsicht;
  • Empfang von hormonellen Kontrazeptiva.

Wie finden Sie heraus, ob Sie Eisprung haben?

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, müssen Sie lernen, den Eisprung zu verfolgen.
 
Mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus vom ersten Tag der Menstruation bis zum ersten Tag, liegt der nächste Zyklus, der aus 25 und 28-30 Tagen besteht und in der Mitte des Zyklus, d.h. vom 9. bis zum 14. Tag tritt der Eisprung auf. Um den Tag des Eisprungs zu klären, können Sie Rektaltemperatur oder Urin-Schnelltest für den Eisprung messen. Dies wird der günstigste Tag für die Empfängnis sein. Vor dem Eisprung und während der Ovulation verändert sich der Charakter der Sekrete aus dem Genitaltrakt. Zuteilungen werden schleimig, transparent. Bei Frauen mit einer erhöhten Schmerzschwelle der Empfindlichkeit während des Eisprungs treten Bauchschmerzen in der Projektion des Ovulationsovars auf.

Auch durch charakteristische Merkmale können Sie selbst eine Anovulation vermuten. Die Manifestationen davon werden direkt von der Dauer dieses pathologischen Zustandes abhängen, ebenso wie vom Ausmaß der abnormen Ovarialfunktion. Also, vielleicht haben Sie kein Eisprung, wenn:

  • in den letzten Monaten sich die Art der Menstruation verändert hat, ihre Anzahl, das Intervall zwischen ihnen oder die Monate sind völlig abwesend;
  • die Rektaltemperatur nicht in der Mitte des Menstruationszyklus ansteigt;
  • es negativer Urintest für den Eisprung (basierend auf dem Anstieg des LH-Hormons) gibt;
  • während des gesamten Zyklus homogene Milchextrakte beobachtet (normalerweise werden in der Mitte des Isolationszyklus mehr Schleimhäute häufiger) werden;
  • der Zustand von Haaren und Haut sich verschlechtert hat.

Wenn Sie solche Manifestationen in Ihrem Körper bemerken, wenden Sie sich an einen Spezialisten zur Untersuchung.

Kein Eisprung – ein Unfall oder Zeichen einer Krankheit?

Dies kann nur die dynamische Beobachtung des Arztes, eine zusätzliche Untersuchung des Patienten, offenbaren. Es ist sehr wichtig, dass die Anovulation nicht nur ein Zeichen der Unfruchtbarkeit sein kann, sondern auch das Risiko der Entwicklung von Erkrankungen der Brustdrüse, Endometriumhyperplasie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht.

Behandlung von Unfruchtbarkeit in Abwesenheit von Eisprung

Gibt es anovulatorische Zyklen bei gesunden Frauen? Ja.
 
Wenn Faktoren identifiziert werden, die das Fortpflanzungssystem beeinflussen und den Eisprung stören, beseitigen sie zuerst diese Ursachen oder versuchen, ihre Auswirkungen zu reduzieren. Zum Beispiel empfiehlt der Arzt, das Niveau des Stresses zu reduzieren, die körperliche Bewegung richtig zu dosieren, Gewicht zu verlieren oder an die physiologische Norm zuzunehmen. Wenn während der Untersuchung eine hormonelle Störung festgestellt wird, wird der Arzt zunächst eine hormonelle Korrektur oder eine metabolische Therapie verschreiben, um den hormonellen Hintergrund wiederherzustellen.

Kein Eisprung: Medikamentsstimulation

Die Ovulation wird jedoch durch verschiedene Medikamente stimuliert. Ärzte verschreiben zunächst Medikamente mit dem aktiven Wirkstoff Clomifen (Clomid, Clomiphen). Diese Medikamente verursachen direkte Stimulation, die zu einer verstärkten Synthese von Hormonen führen, die die Arbeit der Eierstöcke stimulieren. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Clomifen.

Die hauptsächliche pharmakologische Wirkung von Clomifen ist antiöstrogen. Es blockiert Östrogenrezeptoren im Hypothalamus und in den Ovarien. Dies trägt zu einer erhöhten Hypophysensekretion von gonadotropen Hormonen (FSH und LH) bei, die sowohl die Reifung als auch die endokrine Aktivität des Follikels stimulieren. Die Folge dieser Wirkung ist eine Stimulation der Ovulation und eine Erhöhung der Östradiolkonzentration im Blut.

Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden durch Stimulation ist um 70% erhöht. In der Regel werden die Kurse der Stimulation im Leben nicht mehr als 3-5 Male durchgeführt, da die Dosen der hormonalen Präparate ständig zunehmen, und die Therapie ist neben den Nebenwirkungen gefährlich. Darüber hinaus erhöht eine längere Anwendung solcher Medikamente das Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken, und kann auch zu Unterernährung der Eierstöcke und dem Beginn der frühen Menopause führen.

Wenn die Methode für 3-4 Monate nicht funktioniert hat, liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit, am wahrscheinlichsten in der anderen, dann greifen die Ärzte auf künstliche Befruchtungstechniken (IVF) oder chirurgische Intervention zurück.

Ich möchte darauf hinweisen, obwohl die Probleme des Eisprungs eine der Hauptursachen für Unfruchtbarkeit sind, aber glücklicherweise erfolgreich behandelt werden. Wenn es nur eine Verletzung des Eisprungs ist, können 85% der Frauen mit kompetenter Behandlung ein Kind innerhalb von 2 Jahren bekommen. Und mit Hilfe von Methoden der assistierten Reproduktionstechnik können bis zu 98% der Frauen schwanger werden.